Einleitung


Gesicherte Datenübertragung

Ihre Daten gelangen sicher aus Ihrem Institut zum registrierten Empfänger.

Höchste Sicherheit

Die 4096 Bit-Verschlüsselung erfolgt direkt in Ihrem System. Durch die End to End Verschlüsselung wird sichergestellt das nur der Empfänger die Datei wieder entschlüsseln kann.

100 Prozent Anonymität

Die Registrierung und einmalige Authentifizierung ähnelt einem Schweizer-Nummernkonto



Installation SafeDataPlus


Das Programm SafeDataPlus erhalten Sie mit einem Installations-Programm und einer eigenen Installationsanleitung.

Wir installieren es auch gerne für Sie, vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns. Wir benötigen hierzu einen Zugriff auf einen Arbeitsplatz-Rechner per TeamViewer.

Die TeamViewer-Version laden Sie bitte hier herunter und starten Sie sie dann :

https://tv.visonex.de/



Konfiguration SafeDataPlus


Sie erreichen die Konfiguration indem Sie nach dem Start von SafeDataPlus auf die Werkzeuge links unten klicken.

Tragen Sie nun folgende Werte ein :

Block Sprache

Sprache : (*) Deutsch

Block Intervall

Automatischer Upload alle : 100 Minuten Automatischer Download alle : 10 Minuten

Block Schnittstellen

PDF Interface nutzen [ ] Ja LDT Interface nutzen [X] Ja HL7 Interface nutzen [ ] Ja

Auf den Ordner neben 'Datei-Verzeichnis' und 'LDT-Interface' klicken.

Wählen Sie das Verzeichnis aus in das die LDT-Dateien übertragen werden sollen. Für einige Praxis-Systeme haben wir Ihnen das Verzeichnis in den nächsten Kapiteln beschrieben.

Soll dieser Pfad verwendet werden ? [Bestätigung]

Dateneingang :

[X] Daten automatisch speichern [X] Daten beim Speichern vom USB-Stick löschen



Anbindung an Praxis-Systeme


Die übertragenen Befunde können in viele Praxissysteme automatisch importiert werden. Sie erscheinen dann automatisch beim Patienten und beim Fall.

Für einige Praxis-Systeme haben wir die notwendigen Einstellungen zusammengestellt.


S3-Praxisprogramm


S3 kann die LDT-Dateien automatisch importieren und den Patienten und Fällen zuordnen.

Stellen Sie das folgende Verzeichnis ein : < Server-Laufwerk >:\Praxis\LABORDAT\

Wählen Sie in S3 dann [Dateien übernehmen] [Start].



CGM Medistar


Stellen Sie folgendes Verzeichnis für LDT-Dateien ein :

\LABDAT.456\

Medistar erkennt dann die LDT-Dateien automatisch und liest sie ein.



CGM Albis


CGM Albis kann die LDT-Dateien automatisch importieren und den Patienten und Fällen zuordnen.

Legen Sie hier das Labor an : Stammdaten / Labor / Labor Tragen Sie ein : [*] Ab LDT 3.0, Pfad LDT-Dateien : C:\Befunde\LDT

Für den Daten-Import wählen Sie : Extern / Labor / Daten importieren

Die Befunde müssen einzeln gesendet werden damit sie in Albis zugeordnet werden können.

Hinweis : In der Pathologie beim Einsender das Feld 'Order Entry' auf 'Ja' stellen.



Medatixx X.Concept


In der Software X.Concept von Medatixx kann man den Importpfad für LDT-Dateien wie folgt einstellen :

Labordaten verarbeiten / Labor einstellen / Labordateien

Hier kann der Pfad angegeben werden wo die Dateien von SafeDataPlus abgelegt werden.



Medical Office


Stellen Sie in SafeDataPlus ein Verzeichnis für die Befunde dass sich auf dem Server befindet, z.B. F:\Befunde\Import

In Medical Office stellen Sie diesen Pfad ein unter :

Datenpflege / Externe Ärzte / Labor-DFÜ

Medical Office kann hier LDT-Dateien verarbeiten.



Data-AL


In Data-AL wählen Sie :

Patient / Elektronische Karteikarte

Labor / Labordaten

LDT

Verzeichnis angeben : C:\Befunde\LDT\ [OK]

Die Befunde werden eingelesen und den Patienten zugeordnet.

Auf dem Arbeitsplatz auf dem die LDT-Dateien eingelesen werden stellen Sie ein :

Systemkonfiguration / Schalter

[X] LDT: Datei nach dem Import löschen



Quincy


Quincy kann LDT-Dateien im Format LDT3.0 importieren.

Stellen Sie in der Konfiguration von SafeDataPlus folgendes Verzeichnis ein :

:\quincy\ldt\IMPORT\01



Tomedo


Tomedo läuft auf dem Betriebssystem iOS und kann die Befunde direkt abholen. Hierfür wird das sichere verschlüsselte Protokoll SFTP verwendet.

Die Datenübertragung stellen Sie wie folgt ein :

Anmeldung als Admin oder als Benutzer mit Admin-Berechtigung

Wählen Sie im Menü

Admin / Laboreinstellungen

Dann Praxis / Laborimport

Im Abschnitt "Labordatenabruf von einem Laborserver" legen Sie einen neuen Laborserver an.

Klicken Sie dazu unten auf das [+].

Füllen Sie die Felder wie folgt aus :

Name : <Name der Pathologie>

Protokoll : sFTP (scp)

Server : <Bekommen Sie von uns mitgeteilt>

Port : 22

SFTP Internal Pfad : /UPLOAD

alle x min : 15

Nutzername : <Bekommen Sie von uns mitgeteilt>

Passwort : <Bekommen Sie von uns mitgeteilt>

[ ] ssh-Key Authentifizierung[85.13.150.151]

Dateifilter : .ldt,.pdf,.LDT,.PDF,*.XKM

bei Multiserver : <Einstellung lassen wie sie ist>

[X] Aktiv in

[X] Lösche Files nach Download vom Server

[ ] sende Datei an Server wenn fertig

Nach [OK] werden die Befunde nun alle 15 Minuten abgerufen und den Patienten zugeordnet.



Einstellungen in der Firewall


Damit über das Internet kommuniziert werden kann ist manchmal eine Einstellung in der Firewall notwendig. Geben Sie diese Informationen ggf. an ihre IT weiter.



Einstellungen für SafeDataPlus


Damit SafeDataPlus mit dem Server kommunizieren kann ist es unter Umständen erforderlich sein in der Firewall ihres Netzwerkes eine Regel anzulegen.

Diese ist wie folgt :

Port : 443 (HTTPS)

Server : *.kasserver.com

IP-Nummer : 85.13.150.151

Protokoll : TCP

Anwendung : c:\SafeDataPlus\sdt.exe

Verbindung : Ausgehende Verbindung

Ältere SafeDataPlus-Versionen arbeiten mit Port 80 (HTTP).



Einstellungen für tomedo und WinSCP


Damit tomedo bzw. WinSCP mit dem Server kommunizieren können ist es unter Umständen erforderlich sein in der Firewall ihres Netzwerkes eine Regel anzulegen.

Diese ist wie folgt :

Port : 22 (SFTP)

Server : *.kasserver.com

IP-Nummer : 85.13.150.151

Protokoll : TCP

Die IP-Nummer ändert sich nicht.

Bei WinSCP : Das aufrufende Programm ist C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.exe und C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.com.

Verbindung : Ausgehende Verbindung



Befundübertragung per DFÜ


Mit unserer Software SafeDataPlus können die Befunde über eine Datenfernübertragung von der Pathologie zu Ihnen übertragen werden. Die Übertragung erfolgt hochsicher verschlüsselt und anonymisiert. Für die Einrichtung benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Bitte senden Sie uns diese Daten per Email oder Fax zu. Oder rufen Sie uns an.



Email Formular


Rufen Sie einfach unser Email-Formular auf und tragen Sie die Daten in das Email ein.

Email-Formular für Befundübertragung per DFÜ

Bitte geben Sie eine Telefonnummer an unter der wir Sie sicher erreichen, z.B. eine Mobilfunknummer oder eine Durchwahl.



Fax Formular


Sie können auch dieses Fax-Formular ausdrucken und ausfüllen :

DFÜ Fax-Formular.pdf

Senden Sie es uns bitte an die Fax-Nummer 07654-2630799 oder per Email an bq@visonex.de.



Angaben Ihrer Praxis

Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen :

  • Name ihrer Praxis
  • PLZ / Ort
  • Ansprechpartner
  • Erreichbare Telefonnummer
  • Mobilfunknummernummer
  • Fax
  • Email
  • Betriebsstättennummer (BSNR)
  • Name der Pathologie
  • Betriebssystem
  • Praxis-Software / Arztinformationssystem
  • Systemhaus
  • Ansprechpartner
  • Telefon
  • Email



Visonex-Fernwartung


Wir können SafeDataPlus aus der Ferne auf ihrem Rechner installieren und konfigurieren. Dazu benutzen wir die Fernwartungssoftware TeamViewer in einer speziellen Visonex-Version.

Diese starten Sie wie folgt :

Laden Sie das Visonex-TeamViewer-Modul herunter in dem Sie diesen Link anklicken : tv.visonex.de

Das Modul wird nun in den Ordner 'Downloads' heruntergeladen.

Falls es nicht angezeigt wird wählen Sie rechts oben die drei Punkte und dann 'Downloads'.

Falls die Meldung kommt "Dateien dieses Typs können Schäden anrichten, trotzdem behalten ?" wählen Sie [Behalten].

Klicken Sie das Modul 'TeamViewerQS.exe' an oder wählen Sie 'Datei öffnen' um es zu starten.

Bei "Möchten Sie zulassen dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" wählen Sie [Ja].

Falls die Meldung kommt 'Eine andere Instanz von TeamViewer läuft bereits ...' dann schauen Sie im nächsten Kapitel wie Sie die laufende TeamViewer Instanz beenden.

Beim Hinweis mit dem Haftungsausschluss wählen Sie [Annehmen].

Nun ist das Visonex-Support-Modul bereit und wir können uns mit Ihrem Rechner verbinden.

Hinweis : Starten Sie die Visonex-Fernwartung nur wenn Sie von uns dazu aufgefordert werden oder einen Termin haben.



TeamViewer beenden


Falls bereits eine TeamViewer Version auf Ihrem Rechner läuft erscheint die Meldung 'Eine andere Instanz von TeamViewer läuft bereits ...'.

In diesem Fall klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das kleine TeamViewer-Symbol rechts unten.

TeamViewser Symbol

Wählen Sie 'TeamViewer beenden'.

TeamViewser Menü 'Beenden'